Partnerschaften zu Truppenteilen verbündeter Streitkräfte

Die multinationale Zusammenarbeit der NATO-Landstreitkräfte in Mitteleuropa hängt entscheidend von der Zusammenarbeit in Planung, Organisation, Ausbildung und Einsatz ab. Über die Zusammenarbeit im militärischen Bereich erfordert dies darüber hinaus die menschliche Begegnung zwischen den Soldaten der verbündeten Streitkräfte.

Aus diesem Grunde erwuchs die Partnerschaft des Panzergrenadierbataillon 362 mit dem in Aschaffenburg stationierten 4th of 7th Infantery Bataillon. Am 16.10.1971 wurde diese Partnerschaft durch den damaligen Kommandeur des Panzergrenadierbataillon 362, Oberstleutnant Gottwald, besiegelt.

Verleihung von Leistungsabzeichen an Soldaten des 4th of 7th InfBn - Bild: Foto: Archiv PzGrenBtl 362

Bis zur Neugliederung 1992 kam es zu einer Fülle miteinander durchgeführter Ausbildungen, Truppenübungsplatzaufenthalte, Schießvorhaben, Gefechtsübungen, sportlicher Aktivitäten und gesellschaftlicher Veranstaltungen.

Von der Möglichkeit des Erfahrungsaustausches wurde bei den durchgeführten Vorhaben reger Gebrauch gemacht. Durch den intensiven Austausch von Einheiten, Teileinheiten und einzelner Soldaten war es möglich, die Besonderheiten der Partner zu erkennen und zu verstehen.

Am 16.4.1992 verabschiedete sich unser Partnerbataillon im Rahmen eines feierlichen Appelles und ist bis Ende Juni 1992 in die Vereinigten Staaten zurückverlegt worden.

Über diese offizielle Partnerschaft hinaus bestehen noch partnerschaftliche Beziehungen zu den französischen Streitkräften. Diese Partnerschaft wurde mit Leben erfüllt durch den Austausch der 2./Panzergrenadierbataillon 362 mit einer Kompanie des 150. Regiments d'Infanterie Mecanise' aus Verdun und fand ihren Höhepunkt in den gemeinsamen Gefechtsübungen „Paladin" und „Bucephale".