Patengemeinde der zweiten Kompanie des Panzerbataillon 361 - Faulbach

Faulbach - ein geschichtlicher Überblick

Das Wappen der Geminde Faulbach

Faulbach liegt in der Region Bayerischer Untermain und ist Teil des Naturparks Bayerischer Spessart. Der topographisch höchste Punkt der Gemeinde befindet sich mit 405 m ü. NN am Osthang des Hohen Berges, der niedrigste liegt im Main auf 129 m ü. NN.

Seinen Namen hat Faulbach vom gleichnamigen Faulbach, welcher dem Main im Gemeindegebiet zufließt.

Luftaufnahme von Falbach

Das Amt des Erzstifts Mainz wurde laut Reichsdeputationshauptschluss 1803 ein Teil des neugebildeten Fürstentums Aschaffenburg des Fürstprimas von Dalberg, mit welchem (nun ein Departement des Großherzogtums Frankfurt) es schließlich an Bayern fiel. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde. Im Jahre 1862 wurde das Bezirksamt Marktheidenfeld gebildet, auf dessen Verwaltungsgebiet Faulbach lag. 1939 wurde wie überall im Deutschen Reich die Bezeichnung Landkreis eingeführt. Faulbach war nun eine der 47 Gemeinden im Landkreis Marktheidenfeld. Mit der Auflösung des Landkreises Marktheidenfeld kam Faulbach am 1. Juli 1972 in den neu gebildeten Landkreis Miltenberg.

Schleuse Faulbach (die Gemeinde Faulbach ist auf dem Bild links)

Es gab 1998 nach der amtlichen Statistik im produzierenden Gewerbe 465 und im Bereich Handel und Verkehr 55 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. In sonstigen Wirtschaftsbereichen waren am Arbeitsort 126 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 1064. Im verarbeitenden Gewerbe gab es 62, im Bauhauptgewerbe drei Betriebe. Zudem bestanden im Jahr 1999 zehn landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 127 Hektar, davon waren 68 Ackerfläche und 59 Dauergrünfläche.

In unmittelbarer Nähe des Ortes befindet sich bei Mainkilometer 147,1 die Schifffahrtsschleuse Faulbach. Sie hat eine Länge von 299,8 und eine Breite von 12,1 Metern. Die Fallhöhe beträgt 4,51 Meter.

Quelle: Seite „Faulbach“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 27. November 2017, 05:36 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Faulbach&oldid=171428911 (Abgerufen: 10. Januar 2018, 23:38 UTC)

Für die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Wappens danken wir der Patengemeinde Faulbach!