Zur Auflösung

Das Bild zeigt Oberstleutnant Schmaler, den Bataillonskommandeur im Jahr der Auflösung (1992).
Oberstleutnant Schmaler, Bataillonskommandeur im Juni 1992.

Der Wegfall der Ost-West-Konfrontation, die Zunahme der Risiken aus anderen Konfliktzonen in und außerhalb Europas, die Aufgaben eines souveränen Staates sowie die politische Zielvorgabe der Bundesregierung, Ende 1994 nur noch über 370 000 präsente Soldaten einer neuen gesamtdeutschen Bundeswehr zu verfügen, verändern die Anforderungen an das Heer und haben damit auch Auswirkungen auf Einsatzgrundsätze, Struktur, Personalstärke, Ausrüstung und Ausbildung der Panzergrenadiertruppe.

So gehören in wenigen Wochen die "Walldürner Panzergrenadiere" der Vergangenheit an. Dann sind die Panzergrenadiere der Panzerbrigade 36 im neuen Standort Mellrichstadt mit dem präsenten Stammbataillon 352 und dem gekaderten Aufwuchsbataillon 362 neu organisiert.

Was bleibt, ist die Erinnerung an die 34jährige Geschichte unseres Bataillons; es war ein bewegter Zeitabschnitt im "Kalten Krieg", in dem zahllose Mannschaftsdienstgrade treu ihren Wehrdienst geleistet haben, Unteroffiziere und Offiziere sowie zivile Mitarbeiter ihr Können und ihre Kraft zum Wohl des Bataillons und seiner Soldaten eingesetzt haben, und denen unsere Garnisons- und Wallfahrtsstadt Walldürn zur zweiten Heimat geworden ist.

"Wo kommen wir eigentlich her? Wer weiß es noch? - Weiter marschiert das Heer. . "

Die Erinnerung wachzuhalten, dazu soll diese Seiten beitragen - und dazu gehört auch das oft gesungene Bataillonslied:

Es zog ein Regiment vom Odenwald herauf,

es zog ein Regiment vom Odenwald herauf,

ein Regiment zu Fuß und ein Regiment zu Pferd,

ein Bataillon Walldürner.

In einer Wirtin Haus da kehrten sie bald ein,

in einer Wirtin Haus da kehrten sie bald ein,

Frau Wirtin hübsch und fein und ihr junges Töchterlein

hab'n sie gar wohl empfangen.

Und als der helle lichte Tag am Himmel stand,

und als der helle lichte Tag am Himmel stand,

und als das Mägdelein aus dem Schlafe aufgewacht,

da fing sie an zu weinen.

Ach schwarzbraun Mägdelein warum weinst du so sehr?

ach schwarzbraun Mägdelein warum weinst du so sehr?

Ein Panzergrenadier von der ersten Kompanie

hat mir mein Herz gestohlen.

Es zog ein Regiment vom Odenwald herauf,

es zog ein Regiment vom Odenwald herauf,