MELLRICHSTADT - Standort von 1993 bis 2003

Wappen der Stadt Mellrichstadt

Mellrichstadt - auf eine über 1200 Jahre alte Stadtgeschichte zurückblickend - ist das Zentrum des Streutales.

Die junge Stadt in alten Mauern bietet ihren Gästen und Bürgern ein breitgefächertes Erlebnisangebot in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung und Freizeit. In den über 80 Vereinen kommt auch die Traditionspflege nicht zu kurz. Das Flair einer typisch fränkischen Kleinstadt der Rhön, mit malerischen Winkeln und Gassen und eine herzlich gebotene Gastfreundschaft macht Mellrichstadt noch liebenswerter.

Mellrichstadt wird eingerahmt von sechs Stadtteilen: Bahra, Eußenhausen, Frickenhausen, Mühlfeld, Roßrieth und Sondheim im Grabfeld. Jedes für sich ein schmuckes fränkisches Dorf mit besonderer Eigenart.

Mellrichstadt ist eine junge, moderne Stadt in alten Mauern und hat sich zum kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum des Streutals entwickelt.

Foto: Der Marktplatz in Mellrichstadt
Der Marktplatz in Mellrichstadt

Geprägt durch die Vielfalt der Stilrichtungen und Epochen gibt es in Mellrichstadt viele verborgene Reize zu entdecken: Stille Winkel, buntes Treiben, enge Gassen, belebte Plätze - kurzum eine typisch fränkische Kleinstadt in der Rhön. Mellrichstadt bietet seinen Bürgern, Besuchern und Gästen ein breit gefächertes Angebot in den Bereichen Sport, Kultur, Freizeit und Bildung. So stehen ein Hallen- und Wellenfreibad und großer Sonnenwiese, schöne Wanderwege und Rundwanderwege, Radrundwege und Radstreckenwege, Möglichkeiten zum Angeln, Tennisspielen, Segelfliegen und Kegeln, moderne Schießsportanlagen, Sportplätze und eine Dreifachturnhalle bereit. Über die Mellrichstädter Kulturimpulse werden abwechslungsreiche Veranstaltungen im Bereich Kleinkunst angeboten. In vielen Vereinen können die Bürger ihrem Hobby nachgehen bzw. ihre Freizeit attraktiv gestalten.

Übernachtungsmöglichkeiten findet der Urlauber im modernen Komforthotel, in gut geführten Gasthöfen und angenehmen Privatzimmern, aber auch in gut eingerichteten Ferienwohnungen. Mellrichstadt bietet eine hohe Lebens- und Wohnqualität mit Kindergärten, Grund-, Haupt-, Real-, Berufs- und Volkshochschule, Gymnasium, sowie ein umfassendes und leistungsgerechtes Gesundheits- und Sozialwesen. Hinzu kommt ein gut sortiertes Angebot in den Bereichen Handel, Handwerk und Gewerbe.

Im Laufe der Zeit hat sich Mellrichstadt auch zum bedeutendsten Wirtschaftsfaktor der Region entwickelt. Innovative Firmen haben hier ihren Sitz. Die A 71 mit direktem Ortsanschluss wird weitere wirtschaftliche Impulse für Mellrichstadt setzen.

Mehr Informationen:

Homepage der Stadt Mellrichstadt: http://www.rhoen-streutal.de/index.php

Mellrichstadt bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Mellrichstadt

Umgebung von Mellrichstadt erkunden mit Google Maps©.