Patengemeinde der dritten Kompanie - Bürgstadt

Bürgstadt - Patengemeinde der dritten Kompanie

Wappen von Bürgstadt

In frühgeschichtlicher Zeit war der Bürgstadter Berg Sitz einer befestigten Siedlung (heute Wald), die durch den Ringwall Bürgstädter Berg geschützt wurde. Die erste urkundliche Erwähnung von Bürgstadt erfolgte im Jahr 1181. Während der Zeit der Stammesherzogtümer gehörte der Ort zum Herzogtum Franken. Bis ins 18. Jahrhundert war Bürgstadt Centgrafensitz, verlor jedoch schon im späten Mittelalter viel von seiner Bedeutung an das benachbarte Miltenberg, das strategisch günstiger lag und durch eine Burg geschützt wurde und daher zum Sitz des Amtes Miltenberg wurde. Auch lag das römische Kastell Miltenberg-Ost teilweise auf Bürgstadter Gemarkung.

Bürgstadt - während eines Überfluges aufgenommen.

In den Jahren 1616 bis 1618 und 1627 bis 1630 kam es in Bürgstadt zu Hexenverfolgungen, denen 91 Menschen zum Opfer fielen. 1628 stiftete Centgraf Leonhard Gackstadt, von Amts wegen Richter in den Hexenprozessen, einen neuen Hochaltar für die Martinskapelle.

Bis zum Jahre 1803 stand Bürgstadt unter der Herrschaft des Kurfürstentums Mainz. Durch den Reichsdeputationshauptschluss wurde Bürgstadt unter weltliche Herrschaft gestellt. Bis zum Jahre 1816 wechselte die Herrschaft dreimal, bevor Bürgstadt zum Königreich Bayern kam.

Das historisches Rathaus von Bürgstadt.

Im Jahr 1862 wurde das Bezirksamt Miltenberg gebildet, auf dessen Verwaltungsgebiet Bürgstadt lag. Wie überall im Deutschen Reich wurde 1939 die Bezeichnung Landkreis eingeführt. Bürgstadt war nun eine der 31 Gemeinden im Altkreis Miltenberg. Dieser schloss sich am 1. Juli 1972 mit dem Landkreis Obernburg am Main zum neuen Landkreis Miltenberg zusammen.

Quelle: Seite "Bürgstadt" bei Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 13. September 2017, 10:48 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=B%C3%BCrgstadt&oldid=169047142 (Abgerufen: 7. Januar 2018, 22:37 UTC)

Für die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Wappens danken wir der Patengemeinde Bürgstadt!