PIRMASENS - Standort: Material und Großgerät

Wappen in grau!
Die Stadt Pirmasens erlaubt uns leider nicht die Darstellung ihres Wappen. Daher greift § 8 Abs. 1 Nr. 1 LOWiG (BW), der eine unbefugte Nutzung untersagt!

Wikepedia schreibt über den Standort: Pirmasens, im örtlichen Dialekt Bärmesens, ist eine kreisfreie Stadt in Rheinland-Pfalz, Deutschland. Sie liegt am Westrand des Pfälzerwaldes und ist Verwaltungssitz des Landkreises Südwestpfalz, von dem sie auch umschlossen ist.

Pirmasens erlangte wirtschaftliche Blüte als die deutsche Schuhmetropole, heute gehört sie zu den strukturschwachen Regionen Deutschlands. Der Name geht auf den heiligen Pirminius zurück, der das Kloster in der nahen Kleinstadt Hornbach gründete.

Pirmasens liegt am südwestlichen Rand des Pfälzerwaldes. Im Westen liegen die Stadt Zweibrücken und der Saar-Pfalz-Kreis, im Norden die Kreise Kusel und Kaiserslautern, im Nordosten der Kreis Bad Dürkheim, im Osten der Kreis Südliche Weinstraße und im Süden die Staatsgrenze zu Frankreich mit den Départements Moselle und Bas-Rhin.

Die Kernstadt ist in acht Teile gegliedert: Historischer Kern ist der Horeb, an ihn schließen sich der Kirchberg, das Winzler Viertel, der Schachen und die Husterhöhe an. An der Peripherie gelegen sind im Norden der Sommerwald (ehemals Maler-Bürkel-Siedlung), im Südosten die Ruhbank und im Westen der Erlenteich.

Mehr Informationen:

Seite „Pirmasens“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 30. Mai 2012, 06:03 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pirmasens&oldid=103803226 (Abgerufen: 4. Juni 2012, 09:21 UTC)

Leider erlaubt die Stadt Pirmasens uns nicht die Verwendung von Bildern und Textbeiträgen ihrer Präsenz, so dass sie sich selbst genauer auf der Homepage der Stadt informieren müssen. Bitte kommen sie nach dem Besuch der Homepage der Stadt wieder zu uns zurück!

Trotzdem: Bitte besuchen sie auch diese Seite, für mehr Informationen!