Verehrte Ehemalige und Freunde des Panzergrenadierbataillons 362!

Wappen 1./362

Als Leiter der Kameradschaft "Walldürner Panzergrenadiere" begrüße ich sie auf den Internetseiten unseres ehemaligen Bataillons und des Traditionsverbandes herzlich!

Bei einem der vielen Treffen der "Ehemaligen" in der Nibelungen-Kaserne in Walldürn - dem Standort des Bataillons bis 1992 - wurde die Idee geboren, die Geschichte des Bataillons, seiner Soldaten und zivilen Mitarbeiter ins Internet zu stellen. Nicht zuletzt auch deshalb, um unseren Kameraden, die teilweise in alle Winde zerstreut wurden, eine wenigstens virtuelle militärische Heimat und Nähe zum Bataillon zu verschaffen

Im Vorwort, veröffentlicht in der Denkschrift, die anläßlich der Kaderung und Verlegung des Verbandes nach Mellrichstadt verfaßt wurde, äußern sich Oberstleutnant Schmaler, unser letzter Kommandeur in Walldürn und der damalige Walldürner Bürgermeister, der Zeitsoldat und Offizier im Bataillon war, schließt sich mit seinem Grußwort an. Er war auch Kommandeur des nichtaktiven Grenadierbataillons in Stetten am Kalten Markt.

Wappen 2./362

Obwohl das Bataillon lange Zeit "na" (nicht aktiv) war, sind die ehemaligen Standorte für uns immer noch einen - wenn auch oft nur virtuellen - Besuch wert.

Den Garnisonsstädten ist eine eigener Abschnitt gewidmet. In kurzen Beiträgen werden alle Standorte kurz vorgestellt.

Die Chronik des Bataillons ist uns sehr wichtig. Damit wir sie vervollständigen können, sind wir auch auf Ihre Beiträge angewiesen: Fotos, Dokumente, Berichte, Zeitungsausschnitte - alles kann verwendet werden. Bitte unterstützen sie uns! Auch wenn die Unterlagen nicht sofort in die Internetseiten einfließen: es wird verarbeitet!

Wappen 3./362

Wer einen Beitrag beisteuern möchte, sendet ihn bitte an den Webmaster.

Auf dem Postweg: Rainer Weiß, Untergasse 29, 74731 Walldürn

per Telefon: +49 6282 1345

per EMail: pzgrenbtl362@onlinehome.de

Auch die Gliederung des Verbandes (alte Gliederungen und die Gliederung nach der Kaderung) werden - so weit möglich - aufgezeigt.

Nicht unerwähnt sollen die Paten- und Partnerschaften bleiben, die während der aktiven Zeit in Walldürn und der weiteren Umgebung geknüpft wurden. Wir grüßen an dieser Stelle alle Bürger der ehemaligen Patengemeinden recht herzlich. Gleichzeitig gilt unser Gruß auch den (ehemaligen) Verbänden, die freundschaftlich mit uns verbunden waren.

Wappen 4./362

Alle zwei Monate treffen sich die Mitglieder des Traditionsberbandes in Walldürn. Wegen der Reform im Jahr 2011 ist dies leider nicht mehr in der NHG (Nibelungen-Heimgesellschaft) der Nibelungenkaserne möglich. Wir haben uns daher ein alteingesessenes Lokal ausgesucht, das auch den Ehemaligen sicher ein Begriff ist: den Landgasthof "Engel". Die aktuellen Termine sind im Vereinsteil und in den Jahresrundschreiben, die alle Mitglieder erhalten, aufgeführt.

Alle "Ehemaligen" sind herzlich eingeladen und willkommen. Ein Besuch lohnt sich immer!

Nun wünsche ich Ihnen im Namen des Vereins und des Internet-Teams viel Spaß, Erinnerungen und Freude mit und durch unsere Homepage verbunden mit einem kräftigen

"Panzergrenadiere:

Dran! - Drauf! - Drüber!"

Roland Braun

Vorsitzender des Traditionsverbandes